Markenimple­mentierung

Kunde

HELDENTRAINING

Branche

Gesundheit & Fitness

Leistungen

Branding
Konzeption
Markenstrategie
Webdesign
Corporate Design
Logo Design
Claim
Namensfindung
Social Media Ads

Aufgabe

Entwicklung eines ganzheitlichen Markenkommunikationskonzeptes inklusive Corporate Identity und Namensfindung für ein Startup in Berlin. Zielgruppenorientiert, persönlich, authentisch und plakativ.

Kommunikationsmittel

Logo. Claim. Geschäftsausstattung. Merchandising. Website.

Von Helden für Helden

Wettbewerbsanalyse, Markenidentität und strategische Ausarbeitung mit Herz und Verstand.

Heldentraining Berlin startet als echte Herzensangelegenheit der Gründerin und jungen Mutter Selina, die nach der Geburt Ihres Sohnes mit den gesundheitlichen Folgen und fehlenden Angeboten in Berlin zu kämpfen hatte. Schnell entstand der Wunsch, diese Lücke zu schließen und jungen Müttern nach der Schwangerschaft mit gezieltem Training wieder zur alten Stärke zu verhelfen. Für das junge Startup wurden zunächst die künftigen Markenwerte, Zielsetzungen, Zielgruppe und das Alleinstellungsmerkmal definiert.. Bei der Ausarbeitung des Markenkonzeptes standen dabei die Bedürfnisse der Zielgruppe klar im Fokus. Weiter galt es zu berücksichtigen, dass das neue Kommunikationskonzept im Herzen Berlins genderübergreifend funktionieren soll, um zukünftige Ergänzungsangebote problemlos zu ermöglichen. Somit wurde auch die neue Webseite von Anfang an modular aufgebaut und konzipiert.

Das Gesamtergebnis: Persönlich, ehrlich und authentisch.

Als ausdrucksstarker Markenname kristallisierte sich die Bezeichnung HELDENTRAINING heraus. Dieser spiegelt das Bild der heutigen „Mütter“ perfekt wieder und schließt auch die zukünftigen Erweiterungen des Portfolios für Kinder und Väter ein. Die Farbgebung in türkis wurde bewusst geschlechtsneutral als auch plakativ gehalten. Das Bildkonzept ist authentisch und reduziert in schwarz/weiß gehalten und das Wording offen, sympathisch, herzlich und 100% ehrlich – wie die Inhaberin selbst.

Die Kommunikationsmedien.

Die Zielgruppe soll im ersten Step zunächst vor allem über die Social Media Kanäle angesprochen werden, in einem zweiten Step sollen das Printmedien folgen. Hierfür wurden verschiedene Anzeigen generiert mit direkter Ansprache und Verlinkung zur Webseite. Die Webseite selbst ist kurzweilig und informativ aufgebaut und ermöglich eine schnelle Erfassung aller Leistungen und Zielsetzungen. Das Kontaktformular ermöglicht eine schnelle Korrespondenz. Die Einbindung von Testimonials „Von Mutter zu Mutter“ weckt vertrauen und Sympathie und ergänzt perfekt die Intention der Gründerin. Das Menü wurde so aufgebaut, dass künftige Erweiterungen des Portfolios leicht integriert werden können. Attraktive und plakative Merchandisingartikel ergänzen den visuellen Auftritt und sorgen für neugierige Blicke und Gesprächsstoff.

Weitere Projekte

Markenkommunikation

Für ein neues Ladenkonzept in Leipzig wurde ein umfangreiches Gestaltungskonzept erarbeitet.

Kommunika­tionskonzept

Für eine traditionelle Veranstaltungsreihe – die sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet – wurde ein grundlegendes, prägnantes, frisches Design kreiert.