Whitepaper
Kunde
Omikron Systemhaus
Branche
Banken Softwarelösungen & Consulting
Leistungen
Branding, Konzeption, Markenstrategie, Corporate Design, Editiorial Design
Aufgabe
Komplette Neuausrichtung der Markenkommunikation
Kommunikationsmittel
20-seitige Broschüre



Relaunch
Konsequente Neuausrichtung der gesamten Markenkommunikation.
Die Bankenbranche befindet sich im Wandel, immer mehr junge wilde, sogenannte Fintech-Unternehmen strömen in den Markt und wirbeln die Branche ordentlich auf. Das Omikron Systemhaus gehört mit über 30-jähriger Erfahrung zu den führenden Anbietern von e-Banking-Lösungen. Das Familienunternehmen, mittlerweile in 2. Generation, wünschte einen neuen frischen Look für Ihr Unternehmen. Dieser sollte die Identität des Unternehmens widerspiegeln und sich zudem deutlich vom Wettbewerb abgrenzen. Aufgabenstellung war daher, ein komplett neues Branding für die gesamte Markenkommunikation zu konzipieren, um die Marke nachhaltig zu stärken.

Die Herangehensweise. Der Workflow.
Zunächst wurden gemeinsam die Wünsche und Ziele erarbeitet. Das Design sollte zeitgemäß, seriös, aber dennoch markant und innovativ sein, um die Eigenschaften des Systemhauses perfekt zu verkörpern. Dafür wurden die oftmals umfangreichen Text-Skripte durch ein neues Bild-Textkonzept und den Einsatz ergänzender Infografiken aufgelockert.
Das Ergebnis.
Ein markantes, edles, aber dennoch puristisches Design. Charakteristisch ist die starke, dynamische Bildsprache in elegantem schwarz/weiß, kombiniert mit grünen, überlagernden Flächen, die Transparenz und Leichtigkeit vermitteln. Ausdrucksstarke Infografiken und plakative Textelemente komplettieren den ausdrucksstarken Look und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert, der sich auch gut auf die weiteren Kommunikationsmittel übertragen lässt.
Weitere Projekte

Eindrucksvolle, liebevoll gestaltete Infobroschüre.
Eine besondere Broschüre für besondere Menschen, unter dem Motto: Schützen, was uns am Herzen liegt. Rundum-Schutz für Menschen mit geistiger Behinderung.

Kommunikationskonzept
Für eine traditionelle Veranstaltungsreihe – die sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet – wurde ein grundlegendes, prägnantes, frisches Design kreiert.

POS-Werbepaket
Passend zum neuen Markenkonzept, wurde ein POS-Werbepaket erarbeitet, welches direkt am Point of Sale von den Kunden als verkaufsfördernderes Tool genutzt wird.